Zum Abschluss der 125 Jahre Feierlichkeiten stand der Umzug zur Domweih auf dem Programm und ein älteres Vereinsmitglied konnte es mit den Worten "das ist ein schöner Anblick" nicht besser beschreiben, denn ca. 60 Vereinsmitglieder gestalteten unseren bunten Auftritt durch ihr Mitwirken.

Wolters Enkelkinder Laura (hinten links), Bendix (vorne links), Romy (vorne rechts) und Witwe Thea Wolters (hinten rechts) tauften das Boot.  2014 Doppelzweier-Taufe Hans Wolters

Verden - „Grußwort, kurz“, lautete die Vorgabe für die Ehrengäste bei der Jubiläumsfeier des Verdener Rudervereins (VRV) am Sonnabend und die meisten hielten sich glücklicherweise daran. Gefeiert wurde das 125-jährige Bestehen des Vereins und eine Bootstaufe. Ein Doppelzweier wurde auf den Namen seines Anfang 2013 verstorbenen Spenders Hans Wolters getauft.

Der Vorsitzende Eckhard Raake hielt eine unterhaltsame Rede vor rund 100 Gästen, die sich bei schönstem Wetter vor dem Bootshaus versammelt hatten. Angelegt hatte am angrenzenden Ufer bereits die MS Bremen, auf der abends fröhlich gefeiert wurde.

Link zum Feuerwerk:

Einfach auf das jeweilige Bild klicken.

Gratulation DRV zum 125 jährigen Vereinsbestehen   Festschrift

Bootsliste

Am 13.03.2014 konnte der Verdener Ruderverein e.V. seinen 125. Geburtstag feiern.

Aus diesem Anlass wird es im gesamten Jahr Veranstaltungen des VRV geben, in denen die Vereinsgeschichte präsentiert wird.

In der Ausstellung in der Hauptstelle der Kreissparkasse Verden, werden neben einem historischen Boot, einem Einer mit Steuermann, zahlreiche Bilddokumente aus der Vereinsgeschichte zu sehen sein.

Informationen über den Rudersport und über die Angebote des Verdener Rudervereins runden die Ausstellung ab.

Für diejenigen, die leider die beiden Zeitungsartikel über die Ausstellungseröffnung in der Kreissparkasse verpasst haben, sind sie hier noch einmal zum Download.

Verdener Aller Zeitung 17. April 2014Verdener Nachrichten 16. April 2014

Am 13.3.2014, also genau hundertfünfundzwanzig Jahre nach dem Gründungstreffen, fanden sich ca. 70 Vereinsmitglieder im Bootshaus des Verdener Rudervereins zu einer inoffiziellen Geburtstagsfeier zusammen. Jürgen Mackensen, Bodo Witte, Hartmut Westerhold, Eckhard Raake (v.l.n.r.)Im Rahmen dieser ersten Veranstaltung zum Jubiläumsjahr, konnte der 2. Vorsitzende Uwe Hollmann noch vier ehemalige 1. Vorsitzende ( Bodo Witte 1967-1976; Jürgen Mackensen 1981-1987; Hartmut Westerhold 1987-1992/2000-2006; Dieter Proksch 1992-2000) sowie den amtierenden 1. Vorsitzenden Eckhard Raake (seit 2006) unter den Anwesenden begrüßen und dankte diesen im Namen aller Vereinsmitglieder mit einem Präsent für ihren Einsatz zum Wohle des Verdener RV.
Bei einer sehr interessanten Diashow mit Bildern aus der gesamten Vereinsgeschichte und netten Gesprächen hatten alle von 2 bis 90 Jahren viel Spaß an diesem Abend. Die gesamte VRV freut sich auf die noch ausstehenden offiziellen Veranstaltungen im Mai auf dem Vereinsgelände sowie auf den Domweihumzug durch die Stadt im Juni.

Weitere Bilder findet ihr hier.