Verdener Ruderverein e.V.

Titelbild-rechts

News – Letter Nr. 02/2014

Verdener Ruderverein e.V.

-125 Jahre Rudern in Verden-

Liebe VRV – Mitglieder,

Kaum zu glauben, aber das erste Halbjahr 2014 ist schon wieder ´rum.

Die Rudersaison 2014 hat bereits erste Höhepunkte gehabt und es stehen noch einige Ereignisse bevor.

Nachfolgend eine kleine Rückschau auf die letzten 3 Monate und eine Vorschau auf die Planung der Sommermonate.

Kinder- und Jugendabteilung

Charlotte Hoffmann und Leah Wiebe sind im Leichtgewicht- Mädchen Doppelzweier nach 2013 auch in diesem Jahr Landesmeisterinnen geworden.

Und besonders überraschend haben wir eine weitere Landesmeisterin im Leichtgewicht- Mädchen-Einer mit Julia Wauer.

Julia hat erst im letzten Jahr mit dem Rudern begonnen und konnte sich in ihrer Altersgruppe ganz vorne etablieren.

Zum Titel der niedersächsischen Landesmeisterinnen gratulieren wir

Charlotte, Leah und Julia

sehr herzlich und freuen uns über den Erfolg der VRV Sportlerinnen!

Besondere Anerkennung gebührt natürlich auch dem Trainer Uli Wiebe, der die Mädchen und die gesamte Kindertrainingsgruppe so weit gebracht hat.

Charlotte, Leah und Julia haben sich für den Bundesentscheid vom 03.-06.07.2014 in Rüdersdorf bei Berlin qualifiziert und wollen den „Deutschen Meister Titel“ in ihren Altersgruppen errudern.

Alle VRV Mitglieder drücken für diese Vorhaben die Daumen!

Von allen Trainingskids und den Junioren wurden auf den Regatten in Lübeck 8 Siege, in Bremen 8 Siege, in Otterndorf 9 Siege und in Bad Segeberg 7 Siege errudert.

Am Wochenende 12./13.07.14 stehen noch die niedersächsischen Sprintmeisterschaften in Wolfburg auf dem Programm.

Poly und Uli werden ihre Trainingsmannschaften für diese Regatta vorbereiten und wir dürfen gespannt sein, ob weitere Titel errudert werden.

Vereinsaktivitäten

Das besondere Jubiläum des VRV, der 125. Geburtstag, stand natürlich im Mittelpunkt der letzten Monate.

Mit der Ausstellung „125 Jahre Rudern in Verden“ in der Hauptstelle der Kreissparkasse konnten wir unseren Sport einer großen Öffentlichkeit präsentieren und haben sehr viele positive Rückmeldungen bekommen.

Besonders das restaurierte Boot „Allerliebe“ wurde von vielen Besuchern bestaunt. Dank des Einsatzes von John Boyt und der Juniorengruppe ist der Einer mit Steuermann ein kleines „Schmuckstück“ geworden, das jetzt auch einmal zum Rudereinsatz kommen könnte.

Der große Tag des Jubiläums war natürlich der 24.05.2014. Die Organisation, der Ablauf und das Ambiente auf dem Vereinsgelände hätten nicht besser sein können.

Die VRV´ler, die Ehrengäste, die ausgezeichneten Jubilare und zahlreichen Besucher fühlten sich sichtlich wohl.

In den „kurzen“ Ansprachen der Redner und Rednerinnen wurden der Zusammenhalt im Verein und die Bedeutung der sportlichen Erfolge für die Region gebührend gewürdigt.

Vom 1. Vorsitzenden Eckhard Raake konnten eine Vielzahl von VRV´ler für ihre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet werden:

50 Jahre:              Gudrum Tempel, Ingrid Meineke, Dr. Carl-Heinrich Ernst, Volker Meineke,

                            Wolf-Dieter Oehlrich, Reinhard Cordes 

40 Jahre:              Heinz Henninges, Jürgen Oestmann, Rüdiger Nullmeyer

25 Jahre:              Marie-Luise Hemme, Karl-Heinz Hemme.

Aus 2013, 2012 + 2011 wurden Ehrungen nachgeholt: 60 Jahre: Manfred Müller de Vries, 40 Jahre: Folker Schaafberg und 25 Jahre: Dr. Roland Hamelmann.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Taufe des neuen Gigdoppelzweiers mit Steuermann auf den Namen „Hans Wolters“.

Die großzügige Spende der Familie Wolters machte diese Neuanschaffung erst möglich.

Sehr zur Freude der Gäste wurde der Taufakt von Hans Wolters Enkeln vollzogen und die Jungfernfahrt von den Söhnen Arndt und Söhnke sowie Steuerfrau Thea mit Bravour gemeistert.

Mit Beginn der Abendveranstaltung auf der „Stadt Bremen“ fing es an zu regnen und zauberte wiederum eine besondere Atmosphäre in die Location.

Mit Musik, Tanz und Büffet gestaltete sich ein sehr schönes Fest, dass mit dem gestifteten Feuerwerk ein furioses Ende fand.

Anlässlich des Domweihbeginns am 31.05.14 beteiligten sich 60 Mitglieder am Umzug. Die prächtig geschmückte Barke und die handgesteuerte „Allerliebe“ zogen durch die Verdener Innenstadt. Axel Witte koordinierte die Planung für den Domweihumzug. Es bestand in den Reihen des VRV Einigkeit, dass wir den schönsten Festwagen hatten; nur die Jury sah das offensichtlich anders.

Allen Verantwortlichen, Helfern, Mitgestaltern der Aktivitäten für das Vereinsjubiläum gilt ein riesiges Dankeschön vom Vorstand. Es ist euch gelungen, den Verein in bester Weise zu repräsentieren und für Ereignisse mit Erinnerungswert zu sorgen.

Vielen Dank für euren Einsatz!

Eine Weserwanderfahrt im Juni und diverse Tagesfahrten zeugen davon, dass neben den Feierlichkeiten auch noch gerudert wurde.

Der Zwischenstand der Kilometerliste lässt darauf hoffen, dass die Gesamtkilometer auch in diesem Jahr wieder an die 50 T KM Marke kommen kann.

Am 12.06.14 tagte der Vorstand der AVS (Arbeitsgemeinschaft Verdener Sportvereine) in unserem Hause, der 1. Vorsitzenden konnte zahlreiche Vorstände der Vereine begrüßen.

Am Wochenende 27./28.06.14 fand der „VRV Ruderworkshop 2014“ statt, zu dem sich 12 Teilnehmer eingefunden hatten. Zu verschieden Themen wurde theoretisch gearbeitet und praktisch erprobt.

Aber es stehen noch weitere Veranstaltungen an, deswegen bitte notieren und/ oder gleich zur Teilnahme anmelden:

Ergänzungen Regattaplanung:

03.-06.07. Bundesentscheid Jungen und Mädchenrudern in Rüdersdorf.

12.-13.07. Niedersächsische Sprintmeisterschaft in Wolfsburg -Kinder und Junioren-

25.-27.07. Euro Masterregatta in München

13.-14.09. Regatta LeerHead of the River Leine Hannover- Masters -

04.10.       Regatta Celle

   Sport Events mit VRV Beteiligung:

 
   18.07.           Verdener Stadtlauf (3,94 KM-Strecke), bitte umgehend bei Axel Witte anmelden.
 
   30.08.           "Berlin Man" Triathlon (750 m Schwimmen im Wannsee, 20 KM Rad fahren,
                        5 KM laufen (Anmeldung bereits abgeschlossen)) - Masters -
 
   13.09.           "Dickschiffrennen" beim WSV - Masters und Aktive am „Schwarzen Brett“

Feste und Veranstaltungen

Jeden 1. Dienstag im Monat Treffen der "Verdener Schlagfrauen" ab 17:00 Uhr im Bootshaus.

09.09.    Tagesfahrt des VRV unter dem Motto:

              Lebenswert - liebenswert - sehenswert. Münster ist wertvoll.

              Aushang am "Schwarzen Brett".

12.09.     Wanderfahrt mit der Ruderriege Havelberg auf Havel + Elbe, bis

14.09.      max. 12 Teilnehmer, Aushang am "Schwarzen Brett".

20.09.      Sommerfest im WSV, Aushang am "Schwarzen Brett".

   Außerdem:
   Es lohnt sich von Zeit zu Zeit den Aushang am Schwarzen Brett zu lesen, oder auf unsere Webseite
   zu gehen, um aktuelle Termine zu erfahren. 
 
 
   Bootsmaterial / Bootshaus / Bootshalle

Sämtliches Bootsmaterial für den allgemeinen Ruderbetrieb ist weiterhin komplett einsatzfähig!

Es kann also uneingeschränkt gerudert werden.

Dieser Satz zieht sich bereits durch die letzten drei Newsletter wie ein Roter Faden.

Der Vorstand freut sich über den Eifer und die Kompetenz des Bootswartes!

Das Boot „Bled“ (Empacher 2x) wurde im Rahmen der Neubeschaffung von zwei Filippi Doppelzweiern verkauft.

Für die Boote „Lucie Brücks“ und „Fritz Brockmann“ gibt es eine Kaufoption aus Havelberg.

Mit der Inbetriebnahme des Bootes „Hans Wolters“ verfügen wir über genügend Ruderplätze bei den Gigs, die zudem noch einen sehr guten Ausstattungsstandard haben.

Der Vorstand wird sich mit den Anpassungen im Rennruderbereich auch weiterhin situationsbedingt beschäftigen müssen, weil sich hier die größten Veränderungen bei der Nutzung ergeben.

Unser „Teehaus“ ist fertig und richtig gut geworden. Es passt architektonisch genau zu unserem Boothaus. Vielen Dank Uli Wiebe!

Jetzt sind alle Utensilien, die man braucht, aber nicht in eine Bootshalle gehören, sehr gut untergebracht.

     Informationen aus dem Vorstand

Die Sicherung der Hallentore bei Ruderausfahrten mittels Vorhängeschloss hat sich leider nicht bewährt.

Dennoch müssen wir für den Verschluss sorgen. Sobald ein geeignetes System gefunden und installiert ist, hoffen wir auf Verbesserung. Wir bitten um Verständnis und informieren euch umgehend über Veränderungen.

Der Vorstand hat vor der Sommerpause noch zwei Sitzungen, am 21.07. in großer Runde, bei der aktuelle Anliegen besprochen und ggf. entschieden werden können.

Das Bootshaus, die Bootshalle, das Grundstück sind gegenwärtig in einen super gepflegten Zustand. Schaffen wir es, diesen Stand zu halten? Besonders das Hauswartteam freut sich auf rege Beteiligung bei den terminierten Arbeitsdiensten.

Allgemeiner Ruderbetrieb/ Rudersport Sommer und Herbst 2014

Jetzt noch die Sommermonate nutzen und die 125 KM- Marke in Angriff nehmen!

Die Zeiten des allgemeinen Ruderbetriebs bleiben unverändert, jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr. Jeden Freitag ab 16:00 Uhr und jeden Samstag ab 14:00 Uhr sind gemeinsame Ausfahrten geplant.

Außerdem finden sich Mannschaften nach Terminabsprache,- also VRV´ler ansprechen um mitmachen.

Nach den Herbstferien 2014 (November) gibt es jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr ein Fitnesstraining in der Sporthalle der Pestalozzischule.

Und natürlich können der Kraftraum sowie die Ergos bei schlechtem Wettern genutzt werden.

Vorrang hat jetzt aber zunächst der Sommer, rudern bei bestem Wetter auf der Aller, Weser, oder wo auch immer; dabei wünschen wir viel Vergnügen.

Die nächsten News kommen dann Ende September.

   Verden, den 30.06.2014

   Uwe Hollmann

   2. Vorsitzender VRV