Mit vier Booten starteten die Verdener Ruder*innen am 19. September 2020 in das letzte Quartal des Jahres.
Unter Berücksichtigung der gültigen Coronaregeln hatten Ruderwartin Julia Wolters und Wanderuderwart Jörg Voss die Teilnehmenden in drei Vierer und einen Dreier verteilt.
Nach der gemeinsamen Busfahrt an den Ausgangsort konnte dort mit einem kräftigen Frühstück in den Tag gestartet werden. Mit Kaffee und Brötchen versorgt, gelang es –trotz des niedrigen Wasserstandes- ohne Problem die Boote auf die Aller zu bringen.
Bei spätsommerlichen Temperaturen und durchgängigem Sonnenschein war es eine echte Wonne die Aller abwärts zu rudern. Alle Mannschaften haben  in ihrem Tempo und den notwendigen kleinen Pausen bis zum frühen Nachmittag das VRV Bootshaus erreicht.
Schnell wurde mit vereinten Kräften der „VRV- Sommergarten“ aufgebaut und die Kuchenspenden konnten an die Aktiven und Gäste gebracht werden.

Durch die ausgefallen Termine im Frühjahr wurde diese Kaffeegartenatmosphäre genutzt nun endlich die  Abzeichen und Medaillen aus dem Jahr 2019 an die Aktiven zu vergeben.
In 2019 haben 17 Aktive des VRV die Bedingungen für das Fahrtenabzeichen des DRV erreicht. Von Julia und Jörg wurden die obligatorische VRV Fahrtenbecher (Gläser) verteilt. Mit einer DRV-  Nadel zum 25. Fahrtenabzeichen konnten Axel Witte und Uwe Hollmann ausgezeichnet werden.
Die meisten Kilometer des Jahres 2019 wurden von Dieter Meineke gerudert. Wie seit 2009 ununterbrochen, wurde ihm dafür der „Kilometer- Wanderfresser- Pokal“ überreicht.
Für das laufende Jahr 2020 hat der DRV die Anforderungen für die Fahrtenabzeichen (Kilometer- und Wanderkilometerleistungen) in den verschiedenen Altersgruppen halbiert. Damit haben noch sehr viele VRV´ler die Möglichkeit sich die Abzeichen zu errudern.
Lothar Liebig hat dieses Ziel bereits erreicht und wird für 2020 zum 45. Male die Ehrung erhalten. Das haben bisher nicht sehr viele Sportler geschafft.
Offen war ebenfalls noch die Siegerehrung der Winter Challenge 2019/2020. Bootswart John Boyt hat diesen Wettbewerb bereits zum vierten Mal für den VRV organisiert und sich mit der Vergabe von Medaillen, Urkunden und dem Wanderpokal große Mühe gegeben.
In der Auswertung der Ergebnisse musste John eine Differenzierung der Leistungssportler*innen und der Breitensportler*innen vornehmen. Zu erwähnen ist, dass Charlotte Hoffman alleine mehr Ergokilometer errudert hat, als alle anderen Teilnehmer*innen zusammen. Das ist auch als Leistungssportlerin ein herausragendes Ergebnis.
Mit Spannung wurden die Preise in Gold, Silber und Bronze in den Kategorien der U 18 und U91 jährigen an die Sieger*innen vergeben.
Der Wanderpreis als Gesamtsieger der Winter Challenge 2019/2020 ging zum zweiten Mal in Folge an Axel Witte.
Allen Sieger*innen und Geehrten gilt ein herzlicher Glückwunsch der VRV`ler, verbunden mit dem Wunsch, dass sich in der Saison 2020 wieder eine bisschen mehr Normalität einstellt.
Allen Organisator *innen und Helfer*innen eine Dankeschön für den gelungenen Tag.

Uwe Hollmann

2020 Fruehstuecksfahrt Bosse nach Verden 19.09 06