1 StartvorbereitungIm Sommer 2005 haben einige VRV-Mitglieder unsere Barke erworben und dem Verein gespendet, seither ist dieses Schiff Vereinseigentum.

In jedem Jahr wird dafür die Barkenfahrt der Sponsoren durchgeführt, an diesem Samstag war es die 13. Fahrt; die Abfahrt war für 08:30 Uhr am frühen Morgen angesetzt.

Im vergangenen Jahr hatten wir wg. Dauerregen schon vor der Abfahrt nach rethem eigentlich keine Lust, sind aber dann doch auf Wasser gegangen. In diesem Jahr war feinstes Wetter, zum Ausgleich kaum Wasser in der Aller; der Pegel Rethem zeigte gestern 33 cm!!

Trotzdem haben wir das Schiff problemlos zu Wasser gebracht und sind bei schwacher Strömung um 09:30 abgefahren; Rolf hatte die Barke  mit Carl,s Bus hochgezogen, die restlichen Ruderer hatte Jürgen Mackensen nach Rethem gebracht – danke Euch beiden für den Transport.

Nach einer knappen Stunde dann die erste Pause wie üblich beim RV Hülsen, dann weiter bis in den Hafen Westen zum Wassersportclub. Dort wurde ein Kindernachmittag vorbereitet;

obwohl wir eindeutig nicht die Zielgruppe dieser Veranstaltung waren, bekamen wir bei Inge Neufang 2 zu wenig Wasser im Flußleckeren selbstgebackenen Kuchen und somit gestärkt für die restliche Strecke;

wir – das waren: Helene, Erika, Carl-Heinrich, Klaus, Volker, Jörg, Gerhard, Lothar, Norbert und der Chronist. Unterwegs gab es noch kurzweilige Gespräche mit einer Kanutengruppe aus Völkersen einschließlich Getränketausch.

Beim Bootshaus angelegt, um kurz das Gepäck auszuladen, denn wir konnten trotz der Dickschiffregatta beim WSV – auch da waren VRV'ler als Teilnehmer aktiv – die Barke dort rausnehmen. Das klappte auch reibungslos, da wir ja inzwischen etliche Jahre Erfahrung gesammelt haben. Die Barke wurde gründlich gesäubert und in den Schuppen verbracht für den nächsten Einsatz; am 15.09. ist die Ski-Truppe des VRV auf der Aller unterwegs

Die übliche Abschlussbesprechung am Tresen mit einer Runde Steuermann wg. diskussionswürdiger Manöver war kurz, denn für 19 Uhr war das gemeinsame Essen angesetzt; wie in den letzten Jahren auch  im INDIANA bei großen Steaks und kleinen Getränken.

Dank an unseren Barkenwart Carl – Heinrich, Rolf und Jürgen als Fahrer für Planung und Organisation dieses schönen Rudertages, freuen wir uns auf 2019 bei hoffentlich wieder sonnigem Wetter und mit etwas mehr Wasser und Strömung.

ER

3 Schiff schwimmt