Bei der letzten VARA – Verdener-Aller-Rallye hatten wir tolles Wetter; die Tage vor dem 1. Mai waren eigentlich gut. Zum Ende April wurde es immer schlechter – naß und kalt. Am 1. Mai dann auch fieser Wind mit bis zu 8 beaufort! Und so gab es auch keinen Widerspruch im Bus bei der Anreise: Die Fahrtenleitung verkündete die Kürzung der Strecke; erstmalig begann eine VARA in Rethem!

Von den eingeladenen umliegenden Rudervereinen hatte nur Stolzenau sich gemeldet und zugesagt; die witterungsbedingte Absage erreichte uns bei der Abfahrt nach Eilte. Im Bus 20 Ruderer, Antje + Hartmut vom WSV Wildeshausen und 18 VRV'ler. Nach der vorgenannten Änderung konnten wir Rolf mit dem Transporter noch über den neuen Startpunkt informieren.

Das abladen und aufriggern erfolgte in Rethem wie gewohnt zügig, um 10 Uhr waren die 4 Boote auf Wasser. Einen Vorteil hatte der starke Wind – es gab bis auf wenige Tropfen keinen Regen.
Bei dem Wetter gab es auch keine Lust auf Pausen, der Hafen in Westen wurde für die erste Pause angesteuert. Der Fährverein Otersen hatte zur Saisoneröffnung nur sehr wenig zu tun, Dieter Bergstedt hat uns exklusiv abgeholt und uns nach kurzer Bierverkostung wieder zur Reiterstadt gebracht.

Nach dieser Stärkung dann weiter Richtung Bootshaus, gegen 15:30 waren alle Boote wieder am bzw. im warmen Bootshaus. Dort erhielten wir noch von John die Urkunden für die Winter Challenge 2017/2018; dabei gab es durchaus einige Überraschungen.

Ein Abschlußgetränk am runden Tisch beendete die 44. VARA; freuen wir uns auf die 45. am 1. Mai 2019 – dann hoffentlich wieder bei Sonne und ab Eilte.
ER

3 RegenSturm