Verdener Ruderverein e.V.

Titelbild-rechts

1 FrühstückBrigitte und ich sind ja auch Mitglied beim Ruderclub Tegelort Berlin und haben an der Barkenfahrt auf der Oberweser teilgenommen – hier der Bericht.

 Wo die Weser einen großen Bogen macht – da waren wir auf der Barkenfahrt vom 19.05.2017 bis zum 24.05.2017 als Vorfahrt zur OH-Alt-Herren-Fahrt. Wir – das waren ; Anja, Anke,Brigitte, Doris, Heid E., Heidi K., Ingrid, Sabine, Sigrid, Steffi, Axel, Claus-Peter, Dieter L., Eckhard, Hartmut, Heinz, Horst, Jürgen, Michael, Peter, Thomas, Toni und Uwe – ingesamt   24 Personen in 2 Barken: Hans Hermann Meyer vom RCT und US BARKE vom VRV; wobei bei der VRV – Barke US nicht für „ United States „ steht, sondern auf niederdeutsch – vulgo Platt für unsere Barke.

 

2 Der Shuttle-BusHeinz + Toni haben in langer Planung diese Fahrt bis ins Detail perfekt organisiert – ich habe auch nichts anders erwartet – und soviel vorab: Es war eine tolle Fahrt! Und die 2 haben zudem noch für bestes Wetter gesorgt.

Über die Oberweser von Hann.Münden bis Hameln schreibe ich nichts; diese Strecke ist fast allen Fahrtteilnehmern bekannt. Und sie ist wunderschön. Und wenn die Sonne scheint, ist sie noch mal so schön!

Freitag, 19.05.2017:

Die Anreise bei leichtem Regen und viel Verkehr nach Hann.-Münden bis zum Einsatzort bei WeserKm  1,5 dauerte dann doch über 3 Std.; die Tegelorter waren schon vor uns da und wir konnten die Barken zu Wasser lassen, in den Hafen des WSV rudern und dort festmachen.
3 Start zum 1.TagDie Barkenanhänger wurden zum RV „Weser“ Hameln gebracht und danach haben wir das Quartier im Landhotel Weserblick in Beverungen/Blankenau bezogen. Nach und nach trudelten auch alle Teilnehmer ein zum gemeinsamen Abendessen; und zum Abschluß versprach die Abendsonne einen schönen 1. Rudertag.

Samstag, 20.05.2017:

Das Frühstück um 7:30 Uhr war bestens und um 9:00 Uhr brachte uns der Bus zum Startpunkt der Barkenfahrt nach Hann.Münden bei WeserKm 1,5. Die FL hielten die Morgenansprache, gaben die Bootseinteilung bekannt und das Rödeln ging weiter. Bei blauem Himmel mit einigen weißen Wolken und Sonnenschein machten wir uns auf den Weg zur Mittagsrast am Campingplatz Weißehütte (ca. km 22) mit frisch geräucherter Forelle oder Schnitzel mit und ohne Spiegelei und kühlen Getränken. 4 Nur schönGerudert wurde mit vielen Treibphasen bis nach Wahmbeck (km 35) zur Fähre; dort haben wir die Schiffe gesichert und wurden vom Bus abgeholt zum gemeinsamen Abendessen. Die Stimmung war bestens und überhaupt es war ein schöner Tag.

Sonntag, 21.05.2017:

Das Frühstück begann wieder um 7:30 Uhr und um 9:00 Uhr kam der Bus, der uns nach Wahmbeck brachte, wo die Barken mit neu gemixten Mannschaften aufgeklart wurden. Das Geburtstagskind Anke hatte sich ein Dreamteam für die HHM zusammengestellt, der Rest kam auf US BARKE. Die ersten Kilometer wurden gerudert. In der ersten von mehreren Treibphasen gab es die Geburtstagsrunde in Form von leicht alkoholhaltigem Fruchtsaft, per Tablett auf beiden Schiffen serviert.

5 Start am 2.TagEtwas problematisch wurde die Versorgung mit kühlem Bier und Weisswein; beim Rotwein änderte die Getränketemperatur nachweislich nicht den Genuß. Die Mittagsrast fand in Beverungen (ca. km 53) beim „Blütenfest“ statt; viel Trubel dort, aber wir konnten einige freie Tische ergattern und haben eine schöne Pause vom Treibenlassen auf dem Wasser genossen. Nach dieser Anstrengung ruderten wir an unserem Hotel vorbei bis Höxter (km 69), dort legten wir beim Ruderverein an. Kleine Reparaturen und Optimierungen wurden von Harzer in der dortigen Werkstatt vorgenommen; die Notwendigkeit dieser Maßnahmen wurde an beiden Rudertagen ausgiebigst diskutiert Gegen 17:00 Uhr holte uns Bus ab und brachte uns zurück nach Beverungen zum gemeinsamen  Abendessen – es gab im Rahmen der gebuchten Halbpension ein Grillbuffet – war auch wieder sehr lecker.

6 Ankes GeburtstagMontag, 22.05.2017:

Und auch am 3. Rudertag gab es das Frühstück um 7:30 Uhr, damit wir um 9:00 Uhr - Transport mit Luxusbus -  in Höxter in geänderter Besetzung die Barken ruderfertig  machen konnten. Zum Wetter gab es nichts zu sagen – so wie geplant – blauer Himmel, weiße Wolken, Sonnenschein, leichte Brise überwiegend als Schiebewind. Mittagsrast war in Heinsen (ca. km 90) als Picknick, da die heimische Gastronomie nicht an Umsatz interessiert war – alle Lokale haben am Montag Ruhetag! Picknick war aber wie gewohnt lecker und die mitgeführten Getränke noch kühl; beim Rotwein ist die Temperatur – wie bereits erwähnt – nachrangig. Gerudert bzw. getrieben wurde bis Bodenwerder (km 111), dort legten wir im Hafen des Motorbootclubs an festen Stegen an. Der o.g. Luxusbus holte uns gegen 17:30 Uhr holt in Bodenwerder ab und in Beverungen gab es wieder lecker Abendessen.

7 Start am 3.TagHeinz und ich haben dann noch ein Zugfahrzeug nach Hameln gebracht, damit wir am nächsten Tag dort die Barken rausnehmen können. Nach Rückkehr gab es noch ein Schlußgetränk outdoor.

Dienstag, 23.05.2017:

Das Frühstück wieder ab 07:30, denn um 09:00 komm der Bus und bringt uns nach Bodenwerder zur letzten Etappe nach Hameln (km 132,5), wo die Fahrt beim Ruderverein „ Weser „ Hameln beendet wurde.  Die Mittagsrast machten wir in Grohnde (ca. km 122) am Campingplatz rechts der Weser; dort wurde extra am Ruhetag der Imbiß für uns geöffnet. Per Selbstbedienung gab es Kleinigkeiten vom Grill mit kühlen Getränken. Frisch gestärkt für die letzte Strecke auf fast stehendem Wasserweg.

8 Übergabe BordverpflegungSchleuse Hameln erreichten wir das Bootshaus, legten dort an und holten die Barken aus dem Wasser. Das klappte auch ganz gut. Aber in den 4 Tagen konnte ich festgestellen, dass es - egal in welcher Zusammensetzung der Mannschaften - eindeutig zu viel Häuptlinge an Bord gab. In jeder Barke 12 Personen, davon 1 Obmann – damit ist eigentlich A L L E S gesagt; mehr braucht es nicht im Boot und endlose Diskissionen über Kommandos des Obmanns sind nicht zielführend.
Gegen 17:00 Uhr holt uns der Bus in Hameln ab und brachte uns zurück nach Beverungen zum
gemeinsamen Abendessen als Abschluß einer sehr schönen Wanderfahrt.

9 PicknickMittwoch, 24.05.2017:
Der Abreisetag begann mit Frühstück um 07:30 , danach packen, bezahlen und Rückfahrt nach Berlin bzw. nach Winsen (Aller) über Hameln zur Abholung der Barken für die OH-Alt-Herren-Barkenfahrt auf der Aller – aber das ist ja eine andere Geschichte.

Fazit: Es war eine tolle Wanderfahrt, perfekt vorbereitet von Heinz und Toni – Dank dafür. Ich freue mich auf eine Wiederholung, auch gerne auf der Oberweser – einfach weil es dort schön ist.

ER

 

10 Start am 4.Tag

 

 

 

 

 

 

 

   

11 Anlegen zum Picknick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12 am Ziel

 

 

 

 

 

 

 

 

13 Schön wars

 

 

 

 

 

 

 

 

14 Auf zur Aller