Eigentlich ist die Saison schon 117 Tage alt und der ein oder andere Kilometer gerudert, aber heute wurde sie nun offiziell durch 18 Ruderer in 4 Booten eröffnet.

Es ging wie gewohnt die Aller von Rethem stromabwärts zum Verdener Ruderverein über 31 Kilometer hinunter.

Das Wetter versorgte die Teilnehmer von oben, wie von unten mit genug Wasser, so dass ein schnelles Vorankommen gesichert war.

Wir hatten im Ruderverein schließlich noch einiges vor.

Zwei Teilnehmer hatten die Bezeichnung Wassersportler jedoch zu wörtlich genommen und die Temperatur unseres Hausgewässers gleich mit vollem Körpereinsatz für den Monat April ermittelt.

Am Bootshaus angekommen wurde nach getaner Bootspflege der erste Tagespunkt erledigt.

Wir konnten ein neues Funskiff auf den Namen „Allerfun“ taufen, was durch Inken und Gunnar souverän durchgeführt wurde.

Der zweite Tagespunkt war die Verleihung der Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbandes an die Mitglieder, die die geforderten Kriterien erfüll haben.

Zum Schluss ehrte John die Sieger seiner seit drei Jahren ausgeschriebenen Winterchallenge, die in den Kategorien Crosstrainer, Spinningrad und Ruderergometer in zwei Altersklassen U21 und U91 ausgetragen wird.

Der Gesamtsieg aller drei Klassen ging dieses Mal in den Mastersbereich.

Abschließend wurde in gemütlicher Runde das ein oder andere sportliche Vorhaben für die neue Saison beschlossen.

2019 Anrudern crowd