In einer bemerkenswerten Initiative zur Förderung der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit haben 17 Mitglieder des Verdener Rudervereins erfolgreich vom 1. bis zum 21. Mai am Stadtradeln 2024 teilgenommen. Das jährlich stattfindende Event zielt darauf ab, CO2-Emissionen zu reduzieren und das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu stärken.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rudervereins, die so vielfältig wie der Verein selbst sind, haben sich dafür entschieden, während des dreiwöchigen Events zum Teil ihre üblichen Arbeitswege, die sie normalerweise mit dem Auto zurücklegen, durch das Fahrrad zu ersetzen. Diese Änderung trug nicht nur dazu bei, die Umwelt zu schonen, sondern auch das Umweltbewusstsein innerhalb des Vereins zu stärken.

Das Stadtradeln hat zudem eine sportliche Facette, die perfekt zum Start in die Sommer-Rudersaison passt. Die Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Fitness verbessern und zugleich einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Verein gibt seinen Mitgliedern auch durch die jährliche Müllsammelaktion die Möglichkeit, aktiv Umweltschutz zu betreiben und dabei öffentlichkeitswirksam aufzutreten. Diese Aktivitäten zeigen, wie Sportvereine über den sportlichen Rahmen hinaus positive gesellschaftliche Impulse setzen können.

Die Freude und das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren deutlich spürbar und viele sind bereits motiviert, auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen. Der Verein hofft, dass die erfolgreiche Teilnahme in diesem Jahr noch mehr Mitglieder inspirieren wird, beim Stadtradeln 2025 mitzumachen, um den Verein nicht nur als sportliche, sondern auch als umweltbewusste Gemeinschaft zu repräsentieren.

S.H. (18.07.2024)

2024 Stadtradeln Urkundeg