Verdener Ruderverein e.V.

Titelbild-rechts

News – Letter Nr. 03/2014

Verdener Ruderverein e.V.

-125 Jahre Rudern in Verden-

Liebe VRV – Mitglieder.

Wie im Juni des Jahres angekündigt, kommen zum Ende des dritten Quartals 2014 die Neuigkeiten aus dem VRV per News- Letter.

In den letzten Monaten hat die Weitergabe von Infos und Berichtserstattung über Veranstaltungen mit VRV Beteiligung so hervorragend geklappt, dass jetzt teilweise im Telegrammstil berichtet werden kann.

Herzlichen Dank allen Beteiligten, die für die Aktualität der VRV Website Verantwortung übernommen haben.

Termine, Veranstaltungs- und Regattaberichte, sogar die Wetterprognose für die nächsten Tage sind dort abrufbar.

Immer ´mal wieder anklicken, es lohnt sich!

Kinder- und Jugendabteilung

Charlotte Hoffmann und Leah Wiebe haben sich beim Bundesentscheid für Jungen und Mädchen den Meistertitel gesichert. Beide Skullerinnen waren weder auf der Langstrecke (3000 m) noch auf den Kurzstrecke (1000 m) zu schlagen.

Damit haben die VRV´lerinnen zum zweiten Mal, nach 2013, den Gesamtsieg errungen.

Das ist eine herausragende Leistung und gebührt der besonderen Anerkennung.

Die Mädchen wurden vom DRV wieder zum einem Nachwuchslehrgang nach München eingeladen, der für die zweite Oktoberwoche terminiert ist. Hier treffen die talentiertesten Nachwuchsruderer Deutschlands zusammen.

Die VRV Mitglieder können sehr stolz auf diese Entwicklung sein und mit Spannung in die „Ruderzukunft“ gucken.

Julia Wauer konnte im Einer den 8. Platz belegen und gibt ebenfalls jede Menge Hoffnung auf weitere gute Regattaergebnisse.

Auf den Regatten in Wolfsburg und Leer haben auch alle anderen Trainingskids, sowie die Junioren und Juniorinnen sehr schöne Erfolge errudert. Auf der Website sind Details nachzulesen.

Für diese Saison ist noch die Teilnahme an den Regatten in Hamburg und Celle geplant, bevor es schon wieder in die Wintertrainingsphase geht.

Der Vorstand hofft, dass die bestehende Trainingsgruppe zusammen bleibt und auf die Fortsetzung der Trainerarbeit von Uli Wiebe, Andrea Fischer und Jens Hoffmann.

Vereinsaktivitäten

Die großen Veranstaltungen anlässlich des 125. VRV-Geburtstages, liegen hinter uns.

Fotos der Feierlichkeiten und Geschenke der Gäste sind u.a. im Bootshaus zu bestaunen.

Offen ist noch unser Aufruf zum Thema „125 Kilometer im Jubiläumsjahr“. Hier haben alle Vereinsmitglieder noch bis zum 31.12.2014 die Gelegenheit ihre 125 Kilometer im Jahr 2014 zu errudern.

Deswegen der Appell des Vorstandes: „Ran an die Skulls/ Riemen/ Steuerleine, es sind deine 125 Kilometer, Du bist der VRV!!!“

Überraschungen bei der Zielerreichung sind garantiert.

Über alle Vereinsaktivitäten der vergangenen Wochen liegen witzige, informative und mit Bildern illustrierte Berichte auf unserer Website vor.

Im Terminplaner nachzulesen ist u.a. das Datum für das Abrudern 2014.

Am Sonntag, den 26.10.14 wird es von Rethem nach Verden gehen. Die Planung liegt in den bewährten Händen von Lothar Liebig und dem Hauswarteteam. Besonders wird sein, dass weitere Bootstaufen für diesen Tag vorgesehen sind.

Bitte rechtzeitig anmelden – eine Liste hängt im Bootshaus am Schwarzen Brett.

Bootsmaterial / Bootshaus / Bootshalle

Sämtliches Bootsmaterial für den allgemeinen Ruderbetrieb ist weiterhin komplett einsatzfähig!

Es kann also uneingeschränkt gerudert werden.

Es ist so schön diese beiden Sätze immer wiederholen zu können!

Der „Fritz Brockmann“ und die „Lucie Brücks“ konnten in sehr gute Hände nach Havelberg überführt werden. Durch die Bootsneuanschaffungen der letzten 12 Monate sind wir bei den Gigs sehr gut aufgestellt.

Die Rennboote sind ebenfalls alle gut ausgelastet, wobei die Nutzung durch die Trainingsgruppe nach wie vor Vorrang vor dem allgemeinen Ruderbetrieb hat.

Es fehlt ein Skiff für den Masterbereich (sowie allgemeiner Ruderbetrieb) und ein regattatauglicher Einer im Juniorenbereich.

Hier wird der Vorstand Entscheidungen, im Zusammenwirken mit den Trainern und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Situation treffen müssen.

Informationen aus dem Vorstand

Die Sicherung der Hallentore bei Ruderausfahrten mittels Vorhängeschloss muss bis auf Weiteres fortgesetzt werden, auch wenn die Schlösser manchmal schwer zu handeln sind.

Die vorhandenen Rolltore lassen sich nicht auf Motorantrieb umrüsten. Die Neuanschaffung eines elektrischen Rolltores würde 2,5 T € kosten. Eckhard Raake hat alle Vorstandsmitglieder aufgefordert bis zur nächsten Vorstandssitzung hierzu eine Position einzunehmen.

Es gilt die Verhältnismäßigkeit für eine solche Ausgabe abzuwägen.

Ggf. gibt es doch noch praktikable und günstigere Lösungen.

Der Verein wurde über die Handhabung bei der Schleusung von Ruderbooten auf Bundeswasserstraßen informiert.
Die Ruderer müssen Rettungswesten in Signalfarben und mindestens eine Warnweste (Bugmann) tragen. Diese Verordnung gilt bereits. Es ist zu erwarten, dass die Sicherheitsbestimmungen noch erweitert werden. Teilweise wird diskutiert, dass Ruderer gänzlich vom schleusen ausgenommen werden.

Alle neuen Informationen werden wir an die VRV´ler weitergeben.

Der Verein wird zukünftig nicht für jeden aktiven Ruderer eine Rettungsweste vorhalten können. Die 10 vorhanden Westen können natürlich weiter genutzt werden. Es wird empfohlen, sich rechtzeitig um die Anschaffung einer privaten Weste zu kümmern. Eine Vielzahl von Anbietern haben passende Produkte für Rudersportler am Markt. Ab November 2014 bis März 2015 gilt wieder die Westenpflicht für unter 18 jährige Sportler im VRV!


Allgemeiner Ruderbetrieb/ Rudersport/ Sport im Herbst und Winter 2014


Jetzt noch das schöne Wetter nutzen und die 125 KM- Marke in Angriff nehmen!


Die Zeiten des allgemeinen Ruderbetriebs bleiben unverändert, jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr, jeden Freitag ab 16:00 Uhr und jeden Samstag ab 14:00 Uhr sind gemeinsame Ausfahrten geplant.

Außerdem finden sich Mannschaften nach Terminabsprache,- also VRV´ler ansprechen um mitzumachen.


Ab dem 19.11.14 wird jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr ein Fitnesstraining für Erwachsene in der Sporthalle der Pestalozzischule angeboten.


Ab dem 24.11.14 findet jeden Montag ab 18:00 Uhr ein Lauftraining statt (Treffpunkt Bootshaus).


Einfach ´mal ausprobieren, Ziel ist immer, das eigene Leistungsvermögen zu erhalten, oder sogar zu verbessern. Aber vor Allem wollen wir Spaß an der Bewegung haben. Und natürlich können der Kraftraum, sowie die Ergos bei schlechtem Wettern genutzt werden. Hier bitte die Trainingszeiten der Regattaruderer berücksichtigen.


Wir wünschen einen aktiven Herbst und viel Vergnügen beim Rudern.


Die nächsten News kommen dann Ende Dezember.

Verden, den 23.09.2014
Uwe Hollmann
2. Vorsitzender VRV