2022 Hoya 2Am 26. November 22, einen Tag vor dem ersten Advent, will doch wirklich niemand zu Hause auf dem Sofa sitzen und bei Glühwein und Weihnachtskeksen in die besinnliche Weihnachtszeit starten.
Viel besser ist es da doch auf dem Wasser noch einige Ruderkilometer zu machen, sich körperlich wieder einmal zu fordern und gemeinsam mit anderen Sportler*innen einen guten Tag zu haben.
Gemeinsam mit 9 Aktiven vom RV Hoya konnten 8 VRV´ler dieses Vorhaben umsetzen.
Gestartet vom schönen Bootshaus in Hoya wurden die 34 Weserkilometer in zwei vereinsgemischten Vierern, einem Dreier und einem Zweier + in Angriff genommen.
Schlag auf Schlag und ohne besondere Vorkommnisse  wurde nach 10 Kilometern die Schleuse in Dörverden erreicht. Die Schleusung, für einige Teilnehmer*innen, ein ganz neues Erlebnis, funktioniert vorbildlich und unbeschadet.
Bis zur Allermündung ging es mit der Strömung auf der Weser flott voran.
Die letzten 5,5 Kilometer Allerwärts „bergauf“ in die Domstadt, mussten dann doch noch mal die vorhandenen Kraftreserven mobilisiert werden.
Angekommen im VRV konnten die Boote schnell versorgt werden und ein „Adventskaffeetrinken“ in gemütlicher Runde sorgte für die verdiente Entspannung.

2022 Hoya 3Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass eine solche vereinsübergreifende Aktion wiederholt werden sollte. Karin Jülke -Vorsitzende des RV Hoya- und Uwe Hollmann vom VRV kündigten an, dass diese Idee auf jeden Fall in die Planung des nächsten Jahres aufgenommen werden soll.
Das Angebot am 27.11.22 die Tour von Verden nach Bremen fortzusetzen fand unisono keinen Widerhall. Die Hände und das ein oder andere strapazierte Gesäß verlangten am ersten Advent dann doch eher nach Sofa, Glühwein und Plätzchen.

2022 Hoya 4

2022 Hoya 5