Bei strahlendem Sonnenschein haben die Mitglieder des Verdener Ruderverein am letzten Sonntag die Rudersaison 2022 mit dem traditionellen Abrudern beendet.

Mit zwei Vierern wurden die 31 Allerkilometer von Rethem nach Verden mühelos bewältigt. Der Ruder- und Trainingsbetrieb wird nun aber nicht bis zum nächsten Frühjahr eingestellt, sondern angepasst an die Herbst und Winterwetterverhältnisse möglichst weitergeführt.
Ansonsten wäre es auch nicht möglich, dass einzelne Aktive  Jahreskilometerleistungen zwischen vier- und sechstausend Kilometern erreichen. Allen voran ist hier Dieter Meineke zu nennen. Er ist der fleißigste Ruderer des Vereins und hat seit über 10 Jahren stets den vereinsinternen „Kilometerfresserpokal“ errungen.
Dieter Meineke, der seit Mai 1963 Mitglied im VRV ist, verfolgt sehr diszipliniert seine Ziele und ist fast täglich auf der Aller, der Weser oder dem Kanal in Intschede im Boot anzutreffen.
Den erfolgreichsten Langstreckensportlerinnen und Sportlern wird durch den  Deutschen Ruderverband  die Äquatormedaille verliehen. Zum ersten Mal wurde Dieter Meineke mit diesem Preis 2015 ausgezeichnet. In nur 7 Jahren ist es ihm gelungen die Erde ein weiteres Mal rudernd zu umrunden. Damit gehört er bundesweit zu den Sportlern mit den meisten Ruderkilometern.
Erstmals mit dem Äquatorpreis ausgezeichnet wurden Hannelore Heider und Axel Seevers. Beide VRV´ler verbringen sehr viel Zeit auf dem Wasser, wobei sie aber nicht nur die heimischen Reviere berudern, sondern international unterwegs sind. Zusammen mit Sportlerfreunden aus ganz Deutschland haben Hannelore Heider und Axel Seevers bereits die Donau, die Weichsel, die Elbe und diverse andere Flüsse erkundet. Ein Höhepunkt der beiden Sportler waren die Wanderfahrten auf den  Berliner Gewässer. Die Passage des Reichstages auf der Spree ist nur an ganz wenigen Tagen im Jahr möglich und selbstverständlich von beiden schon erlebt worden.
Aber auch im eigenen Doppelzweier sind viele Kilometer zusammengekommen, die in der Summe die Weltumrundung komplettieren.
Die drei Preisträger konnten nicht  an der Übergabe beim DRV Wanderrudertreffen in Hannoversch Münden teilnehmen, weshalb stellvertretend der Vorsitzende des Verdener Ruderverein die Ehrung vornahm.

Hintergrundinformationen zum Äquatorpreis

2022 Aequatorpreis