2022 JHV und Anrudern 1

Nach zweijähriger Coronapause konnten sich die Mitglieder des Verdener Rudervereins erstmals wieder zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung im Bootshaus treffen.
Neben der Berichterstattung für die  Jahre 2020 und 2021, in denen der Sportbetrieb teilweise ganz zum Erliegen kam, standen die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Der überwiegende Teil der Vorstandsmitglieder  konnte in ihren Ämtern bestätigt werden. Uwe Hollmann als Vorsitzender des VRV bedankte sich für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft auch weiterhin ehrenamtlich für die Belange des VRV einzutreten.
Die Funktion des 2. Vorsitzenden übernahm Peter Peinemann, neugewählt wurde zudem Jörg Voss als Ruderwart.
Für die Rudersaison 2022 gilt es den allgemeinen Ruderbetrieb wieder auf den Vor-Corona- Stand zu bringen und unter Einhaltung der gültigen Regeln die sportlichen Aktivitäten, als auch das Vereinseben, wieder anzukurbeln.
2022 JHV und Anrudern 2An Aufgaben mangelt es den Rudersportlerinnen nicht.  Sanierungsaufgaben im Bootshaus und die Erneuerung des Bootstegs sind in der Hauptversammlung vorgestellt und diskutiert worden.  Neue Ideen für den Ruderbetrieb und Verbesserungsvorschläge für die Abläufe im Verein konnten gesammelt werden. Anregungen durch die  Mitglieder sind wichtige Impulse, die in die Vorstandsarbeiten einfließen werden, um ein aktives, lebendiges  und generationsübergreifendes Miteinander gestalten zu können.
Besonders erfreulich ist, dass die Jugendgruppe des VRV, unter Regie von Andre Hoffmann, ein umfängliches Training auf dem Wasser und im Kraftraum absolviert hat und nun bestens vorbereitet in die Regattasaison starten kann. Anlässlich der  großen Bremer Ruderregatta auf dem Werdersee am 07./08.Mai werden sich die Nachwuchssportlerinnen zum ersten in diesem Jahr, in verschieden Bootsgattungen, mit der Konkurrenz messen können.
Traditionsgemäß wird zum Auftakt eines Ruderjahres vom Ruderwart  zum „Anrudern“ eingeladen. Dieser Einladung sind am 01. Mai über 20 aktive Mitglieder gefolgt und es konnte mit 5 Booten die erste gemeinsame Ausfahrt von Rethem nach Verden unternommen werden.
Bei bestem Frühlingswetter, mit Zwischenstopp in Westen, wo gleichzeitig die Fährsaison eröffnet wurde, konnten die Verdener Ruderinnen das Anrudern im Bootshaus ausklingen lassen.
Die Vergabe der Fahrtenabzeichen 2021 für besondere erfolgreiche Sportler des Vorjahres und die Medaillenvergabe der VRV Winterchallange rundeten den Tag gebührend ab.
2022 JHV und Anrudern 3Mit mehr als 6000 Kilometern sicherte sich Dieter Meineke den Pokal für die meisten Kilometer, während Charlotte Hoffmann den Wanderpokal für die beste Sportlerin im Wintertraining mit nach Hause nehmen konnte.

2022 JHV und Anrudern 5