2021 Sommerfest Gerd St3 Gerd Stäcker erhält die goldene Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes

Die Einschränkungen der letzten Monate im  Sport- und Trainingsbetrieb  sind auch an den Verdener Ruderinnen nicht spurlos vorbei gegangen.
So richtig auf Schlagzahl sind die Aktiven des VRV seit März 2020 nicht mehr gekommen. Nationale Regatten und Breitensportangebote mussten abgesagt werden. Die Ausfahrten auf der Aller waren zeitweise auf  das Rudern im Einer und im Zweier beschränkt, der Sportbetrieb in den Trainingsräumen war zum Teil geschlossen.
Um das Vereinsleben zu aktivieren, hat der Vorstand am Sonntag, den 18.07.21 zu einem  Treffen der Mitglieder im Garten des Bootshauses eingeladen. Dabei konnten auch die Ehrungen für 2020 vorgenommen werden.
Erfreulich für den VRV ist, dass 16 aktive Sportlerinnen ihr Fahrtenabzeichen für 2020 erreicht haben.  Hierfür ist eine bestimmte Ruderkilometerleistung  nach den Vorgaben des Deutschen Ruderverbandes (DRV) nachzuweisen.
Zum ersten Mal gelang das Helga Lohmann und Rainer Schmidt. Herausragend war einmal mehr das Ergebnis von Dieter Meineke mit 6510 KM im Jahre 2020. Diese Spitzenleistung wurde mit dem „VRV Kilometerfresserpokal“ gewürdigt. Meineke kann aber eine weitere Besonderheit nachweisen. Seit Mai des Jahres hat er zum zweiten Mal den Erdball rudernd umrundet. Hierfür wird ihm 2023 der Äquatorpreis  des DRV verliehen.
Zum 45. Male hat Lothar Liebig sein Fahrtenabzeichen absolviert und erhielt dafür eine Auszeichnung. Meineke und Liebig zählen damit zu den erfolgreichsten  Wanderrudersportlern in Deutschland.
Wanderruderwart Jörg Voss überreichte den geehrten Sportlerinnen die Ehrenabzeichen und Urkunden.
Der erste Platz für den fleißigsten Sportler der Winterchallenge 2002/21 konnte vom Organisator John Boyt an Eckhard Raake übergeben werden.
Der 1. Vorsitzende Uwe Hollmann freute sich besonders einer Reihe von Mitgliedern für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit danken zu können.  Die silberne Ehrennadel des Vereins  für 25 Jahre erhielt Stephan Hollmann, mit goldenen Abzeichen für 40 Jahre Verdener Ruderverein wurden Hannelore Heider, Ralf Hollmann, Brigitte und Klaus Oehmichen und  Fritz Stern ausgezeichnet.
Bereits 50 Jahre gehören dem Verein Petra Meineke, Dr. Sönke Wolters und Gerd Stäcker an.
In seiner Laudatio über Gerd Stäcker stellte Hollmann die besonderen Verdienste des Ehrenmitgliedes für den Verdener Ruderverein heraus. Stäcker erwiderte, dass die Anzahl der Ehrenabzeichen für ihn unmaßgeblich ist. Entscheidend ist die Gestaltung eines aktiven Vereinslebens und kündigte an, dafür seinen Beitrag leisten zu wollen, solange es ihm möglich ist.

2021 Sommerfest Kilometerfresser 2Die anwesenden Mitglieder konnten anschließend eine Anekdote aus „Stäcker´s Erinnerungen“ genießen. Lebendiges Miteinander heißt auch, Rudergeschichten generationsübergreifend zu bewahren.
Seit Anfang Juli ziehen allmählich wieder mehr Ruderaktivitäten im VRV ein. Um diese Entwicklung nicht zu gefährden werden die gültigen Hygienebestimmungen im Sportbetrieb gerne eingehalten.
Gerade bei den jüngsten Aktiven steht der Spaß am Wassersport an der ersten Stelle. Bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften der 12 und 13 jährigen Nachwuchssportlerinnen konnte Mette Glander die Vereinsfarben vertreten und einen zweiten Platz im Einer belegen.

2021 Sommerfest Moderation1

2021 Sommerfest RundumBlick5