2019 Gaensefahrt 1 StartDie Wetterprognose war positiv, zum Start war es trocken und dann kam die Sonne auch noch durch. Und so legten 4 Boote bei Sonnenschein ab zur Fahrt zum Streek; das Umsetzen am Wehr Intschede wurde anstrengend – die Boote mussten zum Wasser getragen werden; das WSA Verden hatte die Lore bereits für die im Frühjahr 2020 beginnenden Bauarbeiten eingelagert! Die nächsten Jahre werden wir wohl schleusen müssen, die Bauarbeiten werden dauern!!

Alle 4 Boote fanden einen guten Liegeplatz auf der 1. Sandbank  bei der DLRG – Station, die Mannschaften und die Fußgänger genossen ab 11:30 den Glühwein bzw. Punsch. Erika hatte wieder Alles super vorbereitet und wir waren dieses Mal auch wieder vor Ankunft der Boote mit den Getränken auf der Sandbank; so haben wir die Wartezeit bis zum Essen um 13:00 Uhr im Sonnenschein mit wärmenden Getränken gut überbrücken können.

In der Gaststube warteten die eingedeckten Tische auf uns; Getränke wurden geordert und geliefert und dann kamen die gebratenen Gänse mit Beilagen in wahrlich ausreichender Menge auf den Tisch.

2019 Gaensefahrt 2 Am Ziel

Zu den 17 Aktiven hatten sich noch 11 weitere Esser gesellt und es wurde still an 2  langen Tafeln der Gänseesser und für die 4  „ nicht Gänse-Esser „ ; lediglich durch Getränkebestellungen wurde die nun herrschende Stille unterbrochen.

Alle waren ausnahmslos zufrieden mit Qualität und Menge der Speisen, dazu gute Getränke nach Wahl und das ganze in bester Stimmung gemeinsam genossen – eine zu pflegende Tradition. Und die werden wir beibehalten: gleich nach dem Essen haben wir mit der Wirtin den Termin für die 23. Gänsefahrt abgestimmt: Samstag, 7. November 2020; es sind max. 30 Plätze reserviert. Details und nähere Information wird es dann zeitnah geben; Erika und ich werden bis auf weiteres die Gänsefahrt gemeinsam organisieren.

Bestens gestärkt durch das hervorragende Essen und zusätzlich durch eine „ Hochzeitstags-Erinnerungs-Runde „ von Claudia + Uwe wurden die Boote wieder besetzt, um die 3,5  Kilometer bis Hagen-Grinden zu überwinden. Diese Kurzstrecke war wegen der kräftigen Strömung dann doch nicht so angenehm. Voller Bauch rudert eben nicht so gerne! Und dabei wurde ganz früher die gesamte Strecke zurückgerudert!

2019 Gaensefahrt 3 Alle 4 Boote sind angekommenAn der Fährstelle Hagen-Grinden standen der Trailer mit Zugfahrzeug sowie weitere Fahrzeuge für den Abtransport der Ruderer bereit.  Abriggern und verladen ist Routine, dann ging es bei einsetzender Dämmerung zurück zum Bootshaus zur Bootsreinigung. Da die Zeit sehr fortgeschritten war – wir haben einfach zu lange in der gemütlichen Gaststube gesessen – gab es keine Abschlussrunde am Tresen. Also werden wir am 7. November 2020 das Essen für 12:30 ansetzen.

Dank an alle Helfer, die uns diesen schönen Samstag gestaltet haben. Freuen wir uns auf die 23. Gänsefahrt am 7. November 2020.

ER

2019 Gaensefahrt 4 Punsch im Sonnenschein