Verdener Ruderverein e.V.

Titelbild-rechts

Nein, nicht der Song der Neuen Deutsche Welle Gruppe UKW war Anlass für diesen Bericht,

sondern zwei Masterruderer hatten sich auf den Weg nach Berlin gemacht,

um dort die Vereinsfarben beim Berlinman zu vertreten.

Diese Triathlon-Veranstaltung findet nur alle zwei Jahre statt und diesmal stellten sich

Uwe und Axel der Herausforderung andere Sportarten, wie Schwimmen, Laufen und Fahrradfahren,

die neben dem Rudern die Fitness erhalten, einfach aneinander zu reihen.

Popeye unser Ruderkamerad vom RaW konnte aufgrund einer gebrochenen

Rippe nicht teilnehmen, so war auch in 2018 unser Trio aus 2014 nicht vollständig,

nachdem Uwe in 2016 fehlte.

Am Freitagabend erledigten Uwe und Axel in Begleitung von Gaby und Michaela die

Akkreditierung und dann ganz schnell zur Erholung ins Quartier.

 

Morgens um 8 Uhr Treffen in der Wechselzone um die nötigen Sachen, wie

Fahrrad, Helm, Laufschuhe und andere wichtige Dinge richtig zu sortieren.

An diesem Morgen war aufgrund der niedrigen Temperatur Neoprenanzug erlaubt,

was einen Vorteil für die Lage im Wasser bedeutete.

Uwe begab beim Schwimmen sofort in die Spitzengruppe seiner Altersklasse,

während Axel die 750 Meter bei leicht kabbeligem Wasser etwas ruhiger anging.

Er musste unterwegs im Wannsee zwei größere Schlucke desselben wegstecken, was aber

ohne Spätfolgen blieb.

Berlinkenner meinten: “Der wird jetzt nie wieder krank“.

Die Sonne zeigte sich im Laufe des Vormittags immer mehr,

sodass es auf der Fahrrad- und der abschließenden Laufstrecke doch sehr warm wurde,

was die Leistung von Uwe und Axel nur geringfügig beeinflusste.

Die Fahrradstrecke über 24 Kilometer am Kronprinzessenweg und in den Havelbergen wurde souverän „abgearbeitet“.

Auf der abschließenden 5000 Meter Laufstrecke durch den Grunewald konnte Uwe nochmal seine übers Jahr

erarbeitete Leistungsfähigkeit abrufen, während Axel hier dem Trainingsrückstand Tribut zollen musste.

Beide Verdener Athleten konnten bei dieser Veranstaltung persönliche Bestzeiten erreichen,

wobei sie sich einig waren, dass noch Steigerungsmöglichkeiten zu erkennen sind.

2020 ist dieser Wettbewerb am Strandbad Wannsee und im Grunewald schon wieder fest eingeplant.

Vielleicht gesellt sich ja noch der ein oder andere VRVler dazu.