„Je oller, je doller!“

Das Mastertrainingswochenende vom 06.-08.04.2018 in Hoya war für die Teilnehmer*innen ein voller Erfolg.
Mit neuen Erkenntnissen und einer Menge Verbesserungsvorschlägen für die eigene Rudertechnik konnten die 11 Aktiven in ihre Trainingsreviere zurückkehren.
Aber der Reihe nach; bereits zum zweiten Male wurde von der Hoyaner „Cheftrainerin“ Poly ein Mastertrainingswochenende ausgeschrieben. Ziel der Veranstaltung war eine Intensivierung der Saisonvorbereitung 2018.
Als Leiter der Veranstaltung konnte der A- Lizenz Trainer Marc- Oliver Klages, kurz: MOK, vom Ruderverband Nordschleswig gewonnen werden.
2017 waren Aktive aus drei Vereinen der Einladung gefolgt, in diesem Jahr waren bereits Masterruder*innen aus den Vereinen von Stolzenau bis Bremerhaven vertreten. Somit konnten die Erfahrungen der „Weserruderer“ über mehr als 250 Weserkilometer (und ein kleines Stückchen Aller) in Hoya gebündelt werden.

Kooperation Hoya-Bremen-VerdenIm sehr gastfreundlichen Bootshaus des RV Hoya stand den Athleten alles zur Verfügung was für eine erfolgreiche Veranstaltung nötig war. Auch die Nutzung von Rennbooten und dem Trainerkatamaran war selbstverständlich.
MOK hatte sein technisches Equipment so vorbereitet, dass bei den Videoanalysen keine Unsauberkeit unentdeckt blieb. Insgesamt konnten 4-5 Einheiten auf dem Wasser absolviert werden, die technische Einstellung der Bootsanlage und jede Menge Fragen zur Trainingsvorbereitung und -umsetzung wurden umfassend beantwortet, oder diskutiert.
Von der Platzverteilung im Mixboot bis zur  Stemmbretteinstellung stand alles auf der Tagesordnung. Alle Teilnehmer*innen fühlten sich sehr gut betreut und konnten für sich und ihre Teams wertvolle Impulse mitnehmen.
Die direkte Begleitung auf dem Wasser versetzte alle schnell wieder in den Modus vom „Trainingslager anno XXXX“ und trotz des fortgeschrittenen Masteralters wurden alle Ressourcen mobilisiert, um so fehlerfrei wie möglich zu rudern. Ein Höhepunkt war dann schließlich die gemeinsame Ausfahrt der Mixvierer aus Hoya und Bremen/ Verden mit einem „battel“ auf der 500 m Strecke.
Mix-Zweier Bremen VerdenUnisono können die Bremer/ Verdener Teilnehmer*innen sagen, dass MOK uns sehr gut weiterhelfen konnte, die Hoyaner Veranstalter bestens für die Gäste gesorgt haben und auch das erste sonnige Frühlingswochenende ein Genuss war.
Vielen Dank an die Organisatoren, wir kommen gerne wieder an die kurvenreiche Weser in Hoya.

Mix Vierer Bremen Verden

Trainingsgruppe von Stolzenau nach Bremerhaven