Hochwasser auf der Aller und der Weser. Schäden am Bootssteg in Hoya, gefährliche Strömung auf der Aller, die spezielle Wetterlage mit Regen und Kälte über drei Monate.
Wie soll da das Wassertraining in Vorbereitung auf die Rudersaison 2024 funktionieren? In den Monaten Januar, Februar und März konnte mit der Trainingsgruppe einige Male noch auf den Werdersee in Bremen ausgewichen werden. Aber reicht das als Vorbereitung auf die Regatten?
In Organisation von Poly und nach Abstimmung mit allen Sportler*innen sollte das Manko an einem kompletten Trainingswochenende ein wenig abgemildert werden, indem für drei Tage je zwei Einheiten, auf den „Spuren von Karl Adam“, auf dem Küchensee zu absolviert waren.
Der Ratzeburger Ruderclub nahm die hochwassergeplagten Niedersachsen gerne auf und stellte auch ein Trainerboot zur Verfügung.
Obwohl die Wetterprognose sommerliche Temperaturen vorher sagte, fanden wir Wind, Regen und nicht wenig Wellengang vor. Besonders aber zu bemerken, selbst im Küchensee war HOCHWASSER. Durch die Regenmengen konnten das Wasser nicht richtig abfließen und staute sich im See. Der Anleger war nur durch ein „Fußbad“ zu erreichen.

Dennoch ließen sich die verschiedene Kombinationen endlich einmal ungestört ausprobieren und erste 1000 m Strecken erprobt werden.
Im MM4x F, MM4x G, MM/W 4x ,2x und im 1x wurde alles getestet, bewertet und analysiert. Mit annährend 100 KM auf dem Konto konnte die Heimreise angetreten werden, wenn auch ein wenig gezeichnet vom Rudern und den Strapazen des Bootstransportes.
Es hat viel Spaß gemacht, Erkenntnisse gebracht und der „Kick“ für die bevorstehenden Regatten war spürbar.
Mein herzlicher Dank geht an Poly, die gastfreundlichen Ratzeburger und die tatkräftigen Mitstreiter.
Verden 22.04.24
UH