2022 Indoor Instructor 1Zum Abschluss meines Jahresurlaubs, habe ich einen sehr spannenden Tag in der überhitzten Hafen City Hamburgs auf dem Ergometer verbracht. Bei solchen Temperaturen ist man lieber auf dem Wasser, statt in einem Fitness Studio. Aber es gab einen besonderen Grund dafür.

Mehrmals im Jahr veranstaltet der DRV den Indoor Rower Instructor Lehrgang. Ich war einer von 10 Teilnehmern, die an der Veranstaltung im Norden teilnehmen durften. Unsere Dozenten konnten für den Job nicht besser qualifiziert sein: Tim Grohmann, Goldmedalliengewinner in London 2012 und Ivan Saric, ehemaliger Nationalmannschaftsruderer aus dem Rennstall von Ralf Hollmann.
Der Schwerpunkt wurde auf Technik gesetzt. Ich dachte, wie viele andere auch ,”ich kann das”. Aber die Videoanalyse zeigte ganz was anderes. Beine, Körper, Arme…..Arme, Körper Beine….das muss ich hinkriegen!

Wir haben auch über Trainingspläne, Drag Faktor und Starts gesprochen und haben selber damit experimentiert. Die Bedienung des Monitors und die Bluetooth Verbindung mit der Concept 2 App hat uns ganz “Up to date” mit der Technik gebracht. Zum Abschluss durften 3 Mannschaften über einen 2000m Staffelwettkampf mit viel Ehrgeiz und Emotionen ihre feingeschliffene Technik auf den Prüfstand stellen.
Das war ein toller Tag in einer Top Location. Die Teilnehmer aus allen Altersgruppen, teilweise auch CrossFit Athleten, die noch nie in einem Boot gesessen haben, haben alle ein sehr positives Feedback gegeben.
Als "Indoor Rower Trainer" kann ich nun das Trainingsangebot im VRV erweitern und den nötigen Feinschliff geben.

J. Boyt