Charlotte Hoffmann vom Verdener Ruderverein und Pia Lüsse vom Vegesacker Ruderverein fahren zu Gold auf der 500 m Strecke und erringen die Silbermedaille auf der 2000 m Strecke.

VRV steht für die Kurzbezeichnung ihrer Stammvereine in Verden und Bremen und ist nicht das Einzige was die der beiden 16 jährigen verbindet.
Charlotte und Pia sind vom deutschen Ruderverband für den Baltic – Cup 2018 im Zweier ohne Steuerfrau nominiert worden. Der Zweier –ohne- gehört zu den technisch anspruchsvollsten  Bootsgattungen im Rudern. Durch ihre sehr guten Saisonleistungen haben sich die beiden Ausnahmetalente qualifiziert.
In der Regie des Verdener Trainers Ulrich Wiebe blieben gerade einmal acht Wochen Zeit um sich auf die internationale Regatta in Kruszwica/ Polen vorzubereiten.
Mit Bravour ist den beiden Frauen ihr erster Auftritt im Trikot der Juniorennationalmannschaft gelungen.
Trotz kalter Temperaturen und  nicht  unterschätzen Windverhältnissen konnten Charlotte und Pia am Samstag ihr Boot gegen die Gegnerinnen aus Polen, Litauen und Dänemark mit kraftvollen und sauberen Schlägen über den 2000 Meter Bahn schieben. Es fehlten zum Schluss nur wenige Sekunden zum Sieg. Hinter Polen kam das deutsche Boot zu den Silberlorbeeren.
Am Sonntag ging es gegen die gleichen Gegnerinnen auf die 500 Meter Strecke. Die Deutschen wollten hier noch einmal richtig angreifen, um ihre Stärke auch auf der kurzen Distanz  zu demonstrieren. Im Vorlauf lagen sie noch knapp eine Sekunde zurück, drehten den Spieß im Finale aber um und holten mit einer Bootslänge Vorsprung, in der Zeit von 1: 48 Minuten Gold vor Polen und Dänemark.

„Mit der Goldmedaille um den Hals kann man die Anstrengungen der Trainingsvorbereitung der letzten Wochen schnell vergessen“, so Charlotte nach dem Rennen. „Wir sind total glücklich über unseren Erfolg und richtig heiß auf die nächste Saison“ ergänzt Pia.
Beide Athletinnen gehen jetzt ersteimal für ein paar Tage in die wohlverdienten Herbstferien. „Ab Mitte Oktober starten wir dann mit der Saisonvorbereitung für das nächste Jahr. Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendabteilung des Verdener Rudervereins wird ein strammes Trainingsprogramm zu absolvieren sein. Es stehen erste Sichtungstests an und Charlotte soll hier in Verden bestens für ihre weitere Ruderkarriere vorbereitet werden“, so Trainer Uli Wiebe. Für die beiden Juniorinnen war die Teilnahme am Baltic- Cup der bisherige Höhepunkt ihrer rudersportlichen Laufbahn. Aber das Hauptziel, nämlich die Teilnahme an der Junioren WM 2019, haben beide klar fokussiert.