2014 Jugendleiterfortbildung in Ratzeburg

Ich war in den Herbstferien für vier Tage in der Ratzeburger Ruderakademie und habe an einer Fortbildung der deutschen Ruderjugend (DRJ) teilgenommen. Bereits im Frühjahr waren Lasse, Arne und ich auf einem solchen Seminar. Wie schon letztes mal hat Andreas König die Fortbildung geleitet. Neben vielen theoretischen Themen, wie sexualisierte Gewalt und Sportverletzungen, haben wir auch Spiele und Trainingsmöglichkeiten in der Halle behandelt und auch selbst ausprobiert.  Außerdem habe ich auch einiges über die Gestaltung des Ergotrainings gelernt.

Durch die Teilnahme junger engagierter Rudertrainer/ - betreuer aus ganz Deutschland, gab es ordentlich Gesprächsstoff über Trainingsmethoden und Vereinsleben am Abend nach den Vorträgen.

Es hat mir viel Spaß gemacht, und wenn ich könnte, würde ich noch einmal an einem weiteren Seminar teilnehmen.

Hanna Fischer