Vom 19. bis 23. Juli fanden die Deutschen U17-Meisterschaften auf dem Baldeneysee in Essen statt. Unter den talentierten Teilnehmern war auch Mette Marie Glander, die für den Verdener Ruderverein e.V. in einer Renngemeinschaft gemeinsam mit Ruderinnen aus Hannover und Hameln im gesteuerten Doppelvierer antrat, um sich über die 1.500-Meter-Distanz zu messen. Haupttrainer für das Boot war Jonathan Schlösser aus Hameln.

Nach einer intensiven Saison standen Glander und ihre Mannschaft bereit, sich gegen die stärksten Teams des Landes zu behaupten. Doch der Beginn der Meisterschaften war alles andere als einfach. Im Vorlauf hatte ihr Boot kein Meldeglück und wurde in den stärksten Lauf gesetzt. In einem packenden Kopf-an-Kopf-Rennen erreichten sie schließlich den dritten Platz, was bedeutete, dass sie in den Hoffnungslauf mussten, um sich für das Finale zu qualifizieren.
Die Anspannung war greifbar, als das Team von Glander am Start des Hoffnungslaufs stand. Der Himmel öffnete sich und Starkregen setzte ein, doch das konnte die Entschlossenheit der jungen Athletinnen nicht mindern. Mit einem unglaublichen Einsatz und einem starken Schlussspurt gelang es ihnen, den ersten Platz zu errudern und sich somit das begehrte Finalticket zu sichern. Die Erleichterung und das Glück nach diesem Rennen waren überwältigend.
Der Sonntag brachte endlich das lang ersehnte A-Finale. Die Mannschaft um Mette Marie Glander hatte hart gearbeitet, um diesen Moment zu erreichen. Bis zur 1.000-Meter-Marke lag das Boot auf dem dritten Platz. Die Ruderinnen kämpften sich mit aller Kraft durch das Feld, zeigten dabei beeindruckenden Teamgeist und Durchhaltevermögen. Nach einem intensiven Rennen überquerten sie schließlich die Ziellinie auf dem fünften Platz.
Die fünfte Platzierung im Finale ist ein beeindruckendes Ergebnis und spiegelt den Einsatz und die Leistung, den Einsatz und die Leidenschaft der jungen Ruderinnen wider.
Wir gratulieren Mette Marie Glander und ihrer Mannschaft zu dieser herausragenden Leistung und freuen uns auf viele weitere spannende Rennen in der Zukunft!