2022 Dove Elbe Regatta HH MetteDie Sportlerin Mette Glander fuhr vergangenes Wochenende gemeinsam mit ihrem Trainer André J. Hoffmann nach Hamburg. Auf der Dove-Elbe hat der auf Landesebene höchste Wettkampf für die U15 Ruderer_innen stattgefunden. Dabei konnte Mette Glander im Kompetenzfeld Niedersachsen glänzen und erruderte zwei Landesmeistertitel.

Eine Besonderheit der Hamburger Regatta war das zusammenkommen mehrerer Bundes-länder. Dies mutete dem Event den Hauch einer Norddeutschen Meisterschaft an. Auch in diesem größeren Konkurrenzfeld gelang es Mette Glander ihre Zeit auf der 3.000m-Strecke im Vergleich zum restlichen Feld um über dreißig Sekunden zu steigern.

Insgesamt konnte in Begleitung von Ruderkameradin Ronja Schwarz und ehemaligem Vereinstrainer Uli Wiebe ein Erfolg am Sonntag nicht ausgeschlossen werden. Hier erfolgte der zweite Titel über die Distanz von 1.000m. Als krönender Abschluss der Regatta erhielt Mette Glander eine Einladung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, dem höchsten nationalen Ruderevent der U15-Ruderer. Nach dem sechsten Platz bei den Deutschen Ruder-Ergometerschaften der U15 ist die Freude entsprechend groß.