Verdener Ruderer runden erfolgreiche Saison 2015 ab

Taufe des neuen Renneiners VOBA

Am 3. Advent konnte im Verdener Ruderverein schon Bescherung gefeiert werden. Anlässlich der Meisterehrung für die Saison 2015 konnte Anja Meyer von der Aller-Weser-Volksbank Verden e. G. den gesponserten Renneiner auf den Namen VOBA taufen und seiner Bestimmung übergeben. Immer eine handbreit Wasser unter'm Kiel und allzeit gute Fahrt, sowie erfolgreiche Rennen wünschte die Direktorin dem neuen Skiff.

In Anwesenheit vieler Vereinsmitglieder freute sich Anja Meyer besonders, dass mit der Spende die aktive Trainingsarbeit in der Jugendabteilung im VRV gefördert wird. Immerhin haben sich die Aktiven des Vereins in den vergangenen Jahren in die deutsche Leistungsspitze ihrer Altergruppen gekämpft und niedersächsische, sowie deutsche Meistertitel errungen.

Charlotte Hoffmann und Leah Wiebe belegten in der vereinsinternen Wertung für das Jahr 2015 dann auch mit weitem Abstand den ersten Rang. Mit jeweils 19 Saisonsiegen, darunter Niedersachsenmeisterin im Mädchen-Doppelzweier und dem Vizetitel bei der deutschen Meisterschaft, sind sie das Aushängeschild des VRV. Auf den zweiten Platz kamen 2015 Andre Hoffmann und Jonas Wiebe, mit 9 Erfolgen unter anderem als Juniorenmeister auf der Kurzstrecke.

Jakob Wiebe, aus der Altergruppe der 12/13 jährigen Jungen, hat mit 8 Siegen nur knapp den Silberrang verpasst und freut sich über den Pokal des Drittplatzierten. Weitere Nachwuchstalente sind Merlin Wenner, Jakob Zgonc und Hauke Saschek, die die Verdener Vereinsfarben auf allen Regattaplätzen des Landes vertreten haben.

Nachdem Merlin Wenner das neue Boot excellent über die Strecke der Jungfernfahrt gerudert hat, wurden durch den Rennruderwart Wolf-Dieter Oehlrich die Pokale und Auszeichnungen an die Athleten ausgegeben. Sehr zur Freude des Vereinstrainers Uli Wiebe wurden Ziele für die neue Saison konkretisiert, mit denen eine optimale Förderung der Nachwuchssportler verbunden wird.

Diesen Zukunftsplänen konnte sich die Vertreterin der Aller-Weser Volksbank e.G. nur anschließen. "Eine Investition in die Jugendarbeit", so Anja Meyer "ist immer eine Investition in die Zukunft". Uwe Hollmann als 2. Vorsitzender dankte für diese großzügige Spende und lud gleichzeitig zu einem "Probetraining" in den VRV ein.