Vom 20.6. -23.6.19 fanden auf dem Beetzsee in Brandenburg die deutschen Juniorenmeisterschaften U17/U19/U23

statt.

Hier ruderte sich die Ausnahmeathletin des Verdener Rudervereins Charlotte Hoffmann gleich zweimal in die Endläufe.

Das erste Finale, das Charlotte über Vorlauf und Halbfinale erreichen musste, bestritt sie im Einer.

Hier traf sie auf ein hochkarätiges Starterfeld, welches mit der Bronzemedailliengewinnerin im Einer bei der Europameisterschaft und Vizeweltmeisterin im Vierer Alexandra Förste und den Europameisterinnen im Doppelvierer Hannah Grimm und Alina Henze besetzt war.

Charlotte ruderte ein beherztes Rennen, konnte aber ihre Zeit aus dem Halbfinale, welche zu Platz 2. geführte hätte, leider nicht wiederholen und erreichte das Ziel als fünftbeste Einer-Ruderin U19 von Deutschland.

Drei Stunden nach ihrem Einer-Rennen startete Charlotte im Finale Juniorinnen-Doppelvierer ohne Steuermann in Renngemeinschaft mit Alina Henze, Hannah Grimm und Luise Reusch, hier erreichte das Quartett den unglücklichen vierten Platz und verpasste das Siegerpodest nur knapp.

Nach dem schwierigen Saisonauftakt, durch Trainerwechsel, Beendigung der Ruderkarriere der Zweier-Partnerin und dem damit verbundenen Wechsel der Bootsgattung, ist die Leistung von Charlotte nach diesen vielen Unwägbarkeiten im Winter und Frühjahr gleich doppelt wertvoll zu bewerten.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.

Foto: E. Mustroph