18 Goldmedaillen in Lübeck und Bremen

Mit diesem famosen Saisonauftakt konnten die Verantwortlichen des Verdener Rudervereins im Vorfeld nicht rechnen, Trainer Uli Wiebe ist mit den Leistungen seiner Athleten auf den Regatten in Lübeck und Bremen sehr zufrieden.
Auf der Regattabahn der Wakenitz in Lübeck wurden die ersten 1000 Meter langen Wettkämpfe des Jahres für die Sportler aus der Reiterstadt ausgetragen.
Ganz vorne in den Siegerlisten waren einmal mehr Charlotte Hoffmann, Andre Hoffmann und Merlin Werner zu finden. Gleich zweimal konnte die 16 jährige Charlotte den Frauen Einer in der Marzipanstadt gewinnen. Sie setzt sich gewohnt souverän gegen ihre Gegnerinnen durch und demonstrierte der Konkurrenz damit gleich ihre Stärke auch in diesem Jahr. Besser konnte es nur Merlin Wenner machen. Ihm gelang in Lübeck ein Hattrick, mit 3 Siegen. Im Einer der Junioren und zusammen mit seinem Partner Andre im Männer Doppelzweier keulten die beiden in Bestzeit an beiden Regattatagen über die Strecke.
Sehr erfreulich war das Abschneiden von Jakob Wiebe im Leichtgewichtseiner der B- Junioren.  Der 14 jährige Dörverdener ist mit seinem ersten Start  in der Juniorenklasse gleich auf den ersten Platz gerudert. Die 17 jährige Annika Friedrichs, die erst in der Wintersaison zu den Leistungssportlern des VRV gestoßen ist, überzeugte in ihren Einer- Rennen mit Technik und Ausdauer. Zu einem ersten Platz fehlten nur wenige Sekunden. Aber auch hier wächst erkennbar ein neues Rudertalent im VRV heran.
Das Nachsehen hatte in Lübeck Jonas Wiebe. 2018 muss er in der Männerklasse starten, in der die Mitwettbewerber leistungsmäßig eng zusammenliegen. Ein zweiter und ein dritter Platz sind von ihm errungen worden.

Am letzten Wochenende hatten die Verdener für die 111. Ruderregatta auf dem Bremer Werdersee gemeldet. Mit 3500 Aktiven die größte Norddeutsche Veranstaltung für Ruderer und Ruderinnen. Die in diesem Jahr bei besten Wetterverhältnissen ausgetragen werden konnte und eine Vielzahl von Zuschauern anlockte.
Für die Juniorenruderer geht es hier über eine 1500 Meter lange Strecke, auf der sie sich auf 6 Bahnen mit ihren Gegner messen mussten.
Überragend ruderte Charlotte Hoffmann im Juniorinnen Einer A zweimal einen ungefährdeten Start- Ziel Sieg nach Hause. Mit ihrer Partnerin aus Lüneburg setzt sie im Doppelzweier noch einen ´drauf und konnte ein weiteres Mal die Siegerlorbeeren einheimsen.
Der ältere Bruder Andre Hoffmann stand dem nicht nach und konnte sich  im Senior Männer Einer sowohl am Samstag, als auch am Sonntag die goldene Medaille abholen. In seinem unnachahmlichen, kraftvollen und dynamischen Ruderstil, ließ er den Mitstreitern nicht den Hauch einer Chance und steuerte sein Skiff mit hoher Schlagfrequenz über die Ziellinie.
Solide Leistungen boten auch in Bremen Jakob Wiebe und Merlin Wenner, die sich mit ihren Siegen für die kommenden Regattawettkämpfe bestens empfehlen konnten. Für das Saisonziel, nämlich einer Topplatzierung bei den deutschen Juniorenmeisterschaften, ist die Basis gelegt.
Annika Friedrichs und Jonas Wiebe komplettierten die  VRV Jugend in Bremen. Auch hier darf davon ausgegangen werden, dass sich die Platzierungen 2 und 3 im weiteren Verlauf noch steigern lassen. Beide bringen die technischen Voraussetzung und die Willensstärke mit, auch ganz vorne zu landen.
Als nächste Herausforderung steht für Charlotte, Merlin und Jakob die Teilnahme an der internationalen Juniorenregatta in Köln auf dem Programm. Für Andre, Annika und Jonas geht es nach Otterndorf, wo sich die Elite aus dem Norden messen wird.
Bei den Masterruderern (Altersgruppen über 27 Jahre) konnte Uwe Hollmann (Ü 55) von 6 Starts gleich fünfmal den Sieg nach Verden holen.
In Renngemeinschaft mit Uwe Berger vom Hammerdeicher RV Hamburg zweimal erfolgreich im Doppelzweier. In Renngemeinschaft mit Holger Ilgner, Uwe Schüssler (beide Bremen) und Ulf Beck aus Kiel zwei Siege im Mastervierer und als Sahnehäubchen zusammen im  Vierer- Mixrennen mit Bettina Orb, Karin Wilkens, Holger Ilgner aus Bremen noch einen Siegerkranz im gemischten Quartett.
Diese Mix-Crew schob die Bootsspitze, vor den Konkurrenten aus Oldenburg, Hoya und einer Mannschaft des Bremer RV, gekonnt als erstes über die Ziellinie und freute sich über den sehr guten Abschluss des Bremer Regattawochenendes.
Die guten Leistungen der Erwachsenensportler sollen jetzt durch die Teilnahme  am Ruder Masters Championat in Werder/ Potsdam Anfang Juni bestätig werden.